27.03.2024

1. Fachtag Grundbildung am 17. April

Am Mittwoch, 17. April 2024 findet von 10.00 bis 13.00 Uhr im Grundbildungszentrum der Volkshochschule (VHS, Gartenstraße 1) der erste Fachtag Grundbildung in Frankfurt (Oder) statt.

Im Rahmen dieses Fachtages wird für das Thema Grundbildung für Erwachsene sensibilisiert. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Arbeit des Grundbildungszentrums und somit auch in die Herausforderungen, denen Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen im Alltag begegnen. Gleichfalls werden die Stärken thematisiert, welche die Betroffenen unterdessen entwickeln. Zudem wird erläutert, wie Betroffene alltagsnah und passgenau beim Erreichen ihrer persönlichen Ziele unterstützt werden können.

Zum Programm:

• Begrüßung durch Sabine Wenzke (Werkleiterin Eigenbetrieb Kulturbetriebe Frankfurt (Oder)) und Dr. Ina Pfitzner (Projektleiterin des Grundbildungszentrums der VHS Frankfurt (Oder))
  • Dr. Franziska Wilke (Europa-Universität Viadrina): „Kleine Archäologie des Lesens“
  • Dr. Nicole Pöppel (Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung): „Wozu Grundbildung?“
  • Gespräch mit der Lernbotschafterin Tina Fidan aus Berlin
  • Diskussionsrunden

Moderation: Birgit Hensel

Imbiss: Produktionsschule Frankfurt (Oder) des Berufsförderungswerks der Bauindustrie Berlin-Brandenburg e. V.

Anmeldung: per E-Mail an Susanne Altmann (susanne.altmann@vhs-ffo.de)

Rückfragen zum Fachtag sind an Dr. Ina Pfitzner (m: 0152 01414586, E: ina.pfitzner@vhs-ffo.de) zu richten.