26.04.2024

Planungen für »Fest der Nachbarn 2024« laufen

Das jährlich wiederkehrende „Fest der Nachbarn“ ist ein europaweiter Anlass, um sich in der kleineren und größeren Nachbarschaft persönlich zu begegnen. Seit vielen Jahren sind auch die Frankfurterinnen und Frankfurter unter den europaweit insgesamt 30 Millionen Feiernden dabei. Das Organisationsteam rund um Stadtverwaltung, Wohnungsbaugenossenschaft Frankfurt (Oder) eG und Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH laden alle Bewohnerinnen und Bewohner aus Frankfurt (Oder) dazu ein, auch in diesem Jahr bei Kaffee und Kuchen sowie Gesprächen gemeinsam zu feiern.

Feste können für den Zeitraum vom 24. Mai bis 2. Juni 2024 angemeldet werden. Es wird auch wieder eine Gemeinschaftsaktion geben, die alle Nachbarschaften miteinander verbindet. Die Materialien werden den Feiernden kostenfrei zur Verfügung gestellt, um den Gemeinschaftsgedanken weiter zu stärken.

„Wir freuen uns darauf, interessierte Hausgemeinschaften bei der Organisation ihrer Kaffeetafel und mit frischem Kuchen zu unterstützen“, sagt Olaf Runge, Vorstand der WohnBau Frankfurt. „Gemeinsame Projekte stärken das Zusammenleben in den Quartieren. Auch uns ist es wichtig, dass die Nachbarschaften gut harmonieren und sich alle zu Hause fühlen“, so Elaine Ullmann, Referentin Quartiersmanagement der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder). Mateusz Weis-Banaszczyk von der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) fügt hinzu: „Wir laden die vielen Nachbarschaften in Frankfurt (Oder) auch in diesem Jahr wieder dazu ein, zusammenzukommen und ihren tollen Zusammenhalt miteinander zu feiern.“

So funktioniert es: Datum aussuchen, Nachbarschaftsfest anmelden, Gemeinschafts-Kit erhalten und dann gemeinsam planen, vorbereiten und Spaß haben. Übrigens: Kultureinrichtungen sowie gewerbliche und soziale Institutionen dürfen sich ebenfalls am Fest der Nachbarn beteiligen.

Für weitere Informationen und die Registrierung der Feste steht Mateusz Weis-Banaszczyk (Referent für Bürgerbeteiligung, T: 0335 552-9964, E: mateusz.weis-banaszczyk@frankfurt-oder.de) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Darüber hinaus stehen die Mitglieder des Organisationsteams bei Rückfragen bereit:

Mieterinnen und Mieter bei der WohnBau können sich per E-Mail an presse@wohnbau-frankfurt.de wenden.

Bei der Wohnungswirtschaft ist eine per E-Mail an kontakt@wowi-ffo.de zu senden.